Gabriele von Arnim

deutsche Journalistin, Schriftstellerin und Moderatorin; Veröffentlichungen u. a.: "Das Leben ist ein vorübergehender Zustand", "Der Trost der Schönheit"

* 22. November 1946 Hamburg

Herkunft

Gabriele von Arnim wurde am 22. Nov. 1946 in Hamburg als eines von fünf Kindern des Unternehmers und Bankiers Alwin Münchmeyer (1908-1990) und Gertrud Münchmeyer (1914-2007; geb. Nolde), geboren. Ihre Schwester Birgit Breuel war Ministerin in Niedersachsen, Präsidentin der Treuhandanstalt und Generalkommissarin der Expo 2000 in Hannover, ihr Bruder Hans Hermann Münchmeyer Bankier. Sie stamme aus einer "gefühlskargen Familie", berichtete A. im Interview, und habe als Kind wenig Beistand erfahren, als sie wegen eines Hüftleidens in Gips- und Streckverbänden eineinhalb Jahre im Bett liegen musste und die Schule nicht besuchen konnte. Sie habe sich "in einen emotionalen Panzerschrank gesteckt, um das aushalten zu können" (www.zeitlupe.ch, 13.8.2023). Die Hüftbeschwerden begleiteten sie auch als Erwachsene.

Ausbildung

A. studierte Soziologie und Politikwissenschaft in Hamburg und Frankfurt am Main und schloss 1972 mit einer Promotion über den Einfluss von Massenmedien auf politisches Verhalten ab.

Wirken

Freie Journalistin

Freie JournalistinNach dem Studium arbeitete sie als freie Journalistin, u. a. 1973–1983 von New York aus für das "Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt...